systemisch
zielführend
stärkend

Über mich

Meine Lebens- und Berufsbiographie als Lehrerin war früh von positiven Erfahrungen mit den Beratungsformaten Supervision / Coaching geprägt.

Überzeugt von der Hochwirksamkeit dieser Reflexionsformen absolvierte ich umfangreiche Fort- und Weiterbildungen, die in den Postgradualen Masterstudiengang Supervision / Coaching der KatHO Münster (M.A.) mündeten.

Aktuelle Berufstätigkeit

Neben meiner Unterrichtstätigkeit als Oberstudienrätin für die Fächer Deutsch und Englisch arbeite ich freiberuflich als Supervisorin, Coach und Systemische Beraterin.

Sicherung meiner Beratungsqualität

Auf der Basis meiner qualifizierten akademischen Ausbildungen und praxisnahen Weiterbildungen stehe ich für Professionalität sowie hohe Qualitätsstandards. Ich reflektiere meine supervisorische Arbeit kontinuierlich in Intervisions- und Fallsupervisionsgruppen. Darüber hinaus nehme ich berufsbegleitend an fachbezogenen Fortbildungen und Tagungen teil.

Als ordentliches Mitglied der DGSv und der DGSF verpflichte ich mich der Einhaltung der hohen Qualitätsstandards und ethischen Richtlinien.

Mitgliedschaften in Berufsverbänden

  • Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)
  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF)

Studium und Ausbildung

  • Lehramtsstudium der Fächer Germanistik und Anglistik an der WWU Münster und University of London. Abschluss: Erstes und Zweites Staatsexamen für Sek. I und Sek. II
  • Ausbildung zur systemischen Beraterin
  • Postgradualer Masterstudiengang für Supervision / Coaching an der KatHO Münster Abschluss: Master of Arts, Systemische Supervisorin

Relevante Weiterbildungen

  • 2010 – 2019
    Fortbildungen zur Leitung von berufsbezogenen Selbsterfahrungskursen
  • 2010 – 2014
    Weiterbildungen zur Themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) und Transaktionsanalyse (Eric Berne)
  • 2010 – 2012
    Fortbildung „Gute Beratung an gesunden Schulen“
  • 2008 – 2014
    Teilnahme an systemischen Praxiswerkstätten
  • 2009 – 2013
    Fortbildungen zur konstruktiven Gesprächsführung
  • 1998 – 2007
    Fortbildungen in den Bereichen Gestalt- und Verhaltenstherapeutische Interventionstechniken